Navigation ein/aus

Verabschiedung Januar 2010

 

Im Rahmen einer Feierstunde in der Kulturschmiede in Arnsberg erhielten heute ca. 80 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter des Studienseminars Arnsberg  ihr Zeugnis über das Zweites Staatsexamen. In seiner Ansprache erinnerte der Leiter des Studienseminars, Herr Heemeyer, an den Start vor zwei Jahren und die Entwicklung der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer. "Das Fundament ist gelegt, der Rohbau steht", verglich er das Hineinwachsen der jungen Lehrerinnen und Lehrer mit einem Hausbau. Jetzt käme es darauf an, die Möglichkeiten und Chancen der persönlichen Weiterentwicklung im beruflichen Feld zu sehen und zu nutzen und zum Wohl der Kinder motiviert in den neuen Lebensabschnitt zu gehen.

 

Lehramtsanwärterinnengruppe           29-01-2010-LAA-Abschied_005          29-01-2010-LAA-Abschied_002

Ein kleines szenisches Spiel, die Ansprache eines Lehramtsanwärters und mehrere musikalische Beiträge rundeten die Feier ab. Zum offenen Ausklang traf man sich an der Theke der Kulturschmiede im Foyer ...

Entlassung_Laa_2010-01_002                         Entlassung_Laa_2010-01_0131

Begonnen hatte die Verabschiedung in der evangelischen Kirche am Arnsberger Markt. Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter gestalteten gemeinsam mit Pfarrer Horstmeier einen Gottesdienst, der das Bild vom begonnenen Hausbau in den Mittelpunkt stellte. Der heutige Tag könne mit dem Richtfest verglichen werden: Wesentliche Teile, die das Haus ausmachen, sind schon vorhanden. Es bleibe aber noch viel zu tun, um das Haus mit Leben zu füllen. Das Fundament einer werteorientierten (Glaubens-)Haltung sei dabei sehr tragfähig.

 

 

Weitere Behörden und Einrichtungen

Ministerium für Schule und Bildung NRW Bezirksregierungen Landesprüfungsamt

© 2013 - 2017 Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Arnsberg