Navigation ein/aus

Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Arnsberg
Seminar HRSGe

Fachseminar Deutsch
Fachleitungen: Alina Dietl, Anja Weber
Letzte Bearbeitung: März 2017

Deutsch als Unterrichtsfach
Was ist guter Deutschunterricht?
Die Ausbildung beginnt mit dieser grundlegenden Fragestellung, die uns während unserer gemeinsamen Fachseminararbeit und auch während unseres gesamten „Deutschlehrer*innen-Lebens“ begleiten und motivieren wird.

Auf Basis der Kernlehrpläne Deutsch erarbeiten sich die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im Verlauf ihrer Ausbildung zentrale Kompetenzen der Unterrichtsplanung sowie Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts. Wir legen dabei vor allem Wert auf die praktische Umsetzung und Erprobung der zentralen Fachmethoden und erfahren dabei das aktiv-handelnde Umgehen mit den Unterrichtsgegenständen als ein wichtiges Kriterium für guten Unterricht. Die Arbeit gliedert sich in Module, die die zentralen Inhalte der Kompetenz- und Lernbereiche "Sprechen und Zuhören", "Schreiben", "Lesen - Umgang mit Texten und Medien" sowie "Sprache untersuchen" vermitteln. Dazu können sich die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer grundlegende fachwissenschaftliche, fachdidaktische, fachmethodische und mediale Kenntnisse aneignen. Nach Bedarf vertiefen wir diese in Differenzierungsmodulen, erproben und evaluieren die durch praktische Anwendung erworbenen Kenntnisse (vgl. oben). So leisten wir Beiträge zum individuellen Kompetenzaufbau sowie zur Unterstützung der Kooperationsmöglichkeiten der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter.

Eine Übersicht (Ausdifferenzierung im FS-Curriculum):
Quartal 1: Guter Deutschunterricht, Elemente der Unterrichtsplanung, Leistung messen und bewerten
Quartal 2: Sprechen und Zuhören, Differenzierung, individuelle Förderung und Inklusion
Quartal 3: Umgang mit Texten, Handlungs- und produktionsorientierter Deutschunterricht
Quartal 4: Mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch, Schreibprozesse, Arbeitstechniken (Schreiben)
Quartal 5: Textanalyse, kooperative Verfahren, integrierter Deutschunterricht; Vernetzung von Deutschunterricht
Quartal 6: Wiederholung, Vertiefung und Erweiterung Auswertung der Langzeitaufgabe

 

Weitere Behörden und Einrichtungen

Ministerium für Schule und Bildung NRW Bezirksregierungen Landesprüfungsamt

© 2013 - 2017 Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Arnsberg